Entspricht der Norm:
EN 10270-2 TD SiCrV
Verwendung:
Normal dynamisch beanspruchte Federn wie Kupplungsfedern, Achsfedern, LKW-Bremsfedern o.ä.
Durchmesserbereich:
3,00 - 18,50 mm
Chemische Analyse:
| C | Si | Mn | P | S | Cu | V | Cr |
| 0,50 - 0,70 | 1,20 - 1,65 | 0,40 - 0,90 | ≤ 0,020 | ≤ 0,020 | ≤ 0,10 | 0,10 - 0,25 | 0,50 - 1,00 |
Walzdraht:
Der Walzdraht kommt von international renommierten Stahlwerken
Zerstörungsfreie Oberflächenkontrolle:
Die Drähte werden im Durchlauf auf Oberflächenfehler mit einer Tiefe von mindestens 60 µm geprüft
Nicht-metallische Einschlüsse:
Hier wird die DIN 50602, Methode M für alle Arten Einschlüsse angewandt: max. Größe ist Nr. 2
Mechanische und technologische Eigenschaften:
| Nenndurchmesser (a < Ø ≤ b) [mm] | Toleranz (±) [mm] | Festigkeit [N/mm²] | Einschnürung [Z %] | Verwindezahl Lo = 50 × d Min. 100% rechts - links |
| 3,00 - 3,20 | 0,025 | 2060 - 2210 | 45 | 4 |
| 3,20 - 3,50 | 0,025 | 2010 - 2160 | 45 | 4 |
| 3,50 - 4,00 | 0,025 | 2010 - 2160 | 45 | 4 |
| 4,00 - 4,20 | 0,030 | 1960 - 2110 | 45 | 3 |
| 4,20 - 4,50 | 0,030 | 1960 - 2110 | 45 | 3 |
| 4,50 - 5,00 | 0,030 | 1960 - 2110 | 40 | 3 |
| 5,00 - 5,60 | 0,030 | 1910 - 2060 | 35 | 3 |
| 5,60 - 6,50 | 0,035 | 1910 - 2060 | 35 | 3 |
| 6,50 - 7,00 | 0,035 | 1860 - 2010 | 35 | auf Anfrage |
| 7,00 - 8,00 | 0,040 | 1860 - 2010 | 35 | auf Anfrage |
| 8,00 - 9,00 | 0,040 | 1810 - 1960 | 35 | auf Anfrage |
| 9,00 - 10,00 | 0,045 | 1810 - 1960 | 35 | auf Anfrage |
| 10,00 - 12,00 | 0,050 | 1770 - 1910 | 35 | auf Anfrage |
| 12,00 - 14,00 | 0,060 | 1770 - 1910 | 30 | auf Anfrage |
| 14,00 - 15,00 | 0,060 | 1770 - 1910 | auf Anfrage | auf Anfrage |
| 15,00 - 17,00 | 0,070 | 1730 - 1860 | auf Anfrage | auf Anfrage |
| 17,00 - 18,50 | 0,070 | 1730 - 1860 | auf Anfrage | auf Anfrage |
| Legierung | EN 10270-2 | Beanspruchung |
| unlegiert | FD C | statisch |
| unlegiert | TD C | dynamisch |
| unlegiert | VD C | hoch dynamisch |
| SiCr-legiert | FD SiCr | statisch |
| SiCr-legiert | TD SiCr | dynamisch |
| SiCr-legiert | VD SiCr | hoch dynamisch |
| SiCr-legiert | VD SiCr SC | hoch dynamisch |
| SiCrV-legiert | FD SiCrV | statisch |
| SiCrV-legiert | TD SiCrV | dynamisch |
| SiCrV-legiert | VD SiCrV | hoch dynamisch |
| SiCrV-legiert | VD SiCrV SC | hoch dynamisch |